
Check-in – Der Podcast zur Zukunft der Hotellerie
Der Expansionskurs der Hotellerie wurde 2020 von einem Erdbeben erschüttert. Während 2019 die Übernachtungspreise durch Überangebote unter Druck standen, stellt nun ein weltumspannendes Gesundheitsthema die Zukunftsfähigkeit der Branche auf den Prüfstand. Ist Corona dabei nur der Brandbeschleuniger oder war die Expansion bereits eine Blase, die zu platzen drohte? Darüber und über die Zukunft der Hotellerie spreche ich mit meinen Gästen.
„Wir müssen in dieser Zeit umdenken und außerhalb des Trampelpfades auch nach links und rechts schauen“ sagt Gerald Kink. In der ersten Folge von „Check-in“ spricht er mit Gastgeber und Agenturchef Albert Wasl über den Spagat zwischen der Funktion als Inhaber und Betreiber des Oranien Hotel & Residences in Wiesbaden und seinem Amt als Präsident des DEHOGA Hessen.
„Talent, Skills und Passion sind gute Voraussetzungen, um in der Hotellerie Erfolg zu haben“, sagt Stephan Interthal, General Manager des Kempinski Hotel Corvinus Budapest. Was der 63-jährige passionierte Hotelier über die Bedeutung von Marken sagt und wie sich der Typ Hotelmanager in den letzten 30 Jahren verändert hat, hören Sie in dieser Folge meines Podcasts.
„Wir haben durch die Einflüsse der Pandemie in Rekordzeit technisch und digital aufgerüstet. Nun müssen wir die neuen Assets verknüpfen und können damit die Guest Journey noch besser begleiten. Für unsere Mitarbeiter wird wieder mehr Zeit für den persönlichen Kontakt mit dem Gast zur Verfügung stehen“, erläutert Jörg Thomas Böckeler, Managing Director und Chief Operating Officer der Dorint Hospitality & Innovation GmbH. Dies und weitere Gedanken des international erfahrenen Hoteliers hören Sie in dieser Folge von Check-in, dem Podcast zur Zukunft der Hotellerie.
„Space Captains und Community Management sind unsere USPs”, sagt Dorothea Haider, Co-Founder von TWOSTAY. Die Idee: ganz oder temporär ungenutzte Flächen in der Gastronomie oder Hotellerie werden zu Co-Working Spaces, die ein neuer Typ Homeworker flexibel buchen kann. Ein Win-Win-Win für alle Beteiligten und meines Erachtens ein Vorbote vieler Veränderungen, die diese Branche in den nächsten Jahren in Bewegung halten wird.
„Die deutsche Hotellerie verkauft sich unter wert.“ so der Co-Founder & Chief Sales Officer Philipp S. Ingenillem, von OnlineBirds Hotelmarketing Solutions. Für diese Podcast-Folge war dieses Mal ich zu Gast, und zwar im Berliner Büro von OnlineBirds. Unsere Themen: die Veränderung der Stadthotellerie, die Rückbesinnung zu Reisen im eigenen Land und die Bedeutung einer klaren Positionierung von Hotels und Hotelmarken. In diesem Kontext sprechen wir über neue Trends im Social Media Marketing, über Newsletter-Automatisierungen mit lernenden Algorithmen, über Smart Data und den Trend zu Voice. Viel Vergnügen beim Zuhören.
Mit Prof. Dr. Burkhard von Freyberg, geschäftsführender Gesellschafter von Zarges von Freyberg Hotel Consulting
„Menschen wollen und werden wieder reisen“, so die Prognose von jemandem, der es wissen muss. Prof. Dr. Burkhard von Freyberg lehrt an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München und ist geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsunternehmens Zarges von Freyberg Hotel Consulting. Darüber hinaus ist er Verfasser zahlreicher Bücher, Gesellschafter von weiteren Unternehmen im Gastgewerbe und Beirat in verschiedenen Institutionen und Betrieben der Hospitality Industry. Ich habe Burkhard von Freyberg in seinem Münchner Büro besucht und einen sehr fokussierten Menschen kennengelernt, der für eine kluge Unternehmensstrategie ebenso zu haben ist wie für kulinarische Genussmomente.